Twin Transition: Wie die Berufsbildung (Lebenslanges Lernen) den ökologischen und digitalen Wandel unterstützen kann

Was sind die Ziele des digitalen und des ökologischen Wandels? Was bedeutet „neues Lernen“, und wie werden in Zukunft Arbeiten und Lernen verzahnt sein? Warum verschieben sich die Grenzen zwischen Aus- und Weiterbildung? Und welche Chancen ergeben sich daraus für die Berufsbildung?

Diese Fragen werden basierend auf einer Analyse aktueller Trends und Entwicklungen im Bildungssektor beantwortet. Die im Jahr 2022 ins Leben gerufene Green Tech Academy Austria bietet schon heute im Verbund der beteiligten Hochschulen und Bildungseinrichtungen neue und innovative Ansätze für ein Lebensbegleitendes Lernen an der Schnittstelle der grünen und digitalen Transformation an. Dabei stehen die spezifischen Bedürfnisse der neuen Arbeitswelt und die unterschiedlichen Lebenssituationen der Lernenden im Mittelpunkt.

 

FH-Prof.Mag.Dr. Doris Kiendl ist Leiterin des Instituts für Internationales Management & Entrepreneurship an der FH JOANNEUM mit den Studiengängen „Internationales Management“ (Bachelor) und „Digital Entrepreneurship“ (Master) sowie Co-Geschäftsführerin der Green Tech Academy Austria (GRETA). Doris Kiendl hat ein Doktorat der Universität Graz in Rechtswissenschaften und einen Master of Laws Abschluss des Europäischen Hochschulinstituts Florenz erworben. Sie war von 2007-2014 Vizerektorin der FH JOANNEUM und fungiert regelmäßig als Gutachterin in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen für die FIBAA, den DAAD und ZeVa. Die Forschungsschwerpunkte von Doris Kiendl liegen in den Bereichen des internationalen Wirtschaftsrechts, der Hochschulentwicklung im globalen Kontext und der Qualität im Hochschulbereich.

Hon.-Prof. (FH) MMag. Dr. Ernst Kreuzer, MSc ist seit 2020 Leiter des akademischen Weiterbildungsbereiches „Life Long Learning“ der Technischen Universität Graz. Davor war er sieben Jahre lang geschäftsführender Departementskoordinator und Dozent an der ETH Zürich. Weiters war er 13 Jahre lang FH-Professor und Leiter des Departments IT & Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule CAMPUS 02, Graz. Hier ist er auch nach wie vor als nebenberuflicher Honorarprofessor tätig. Insgesamt verfügt er über eine umfangreiche und langjährige Erfahrung in Lehre, Forschung und Management an unterschiedlichen hochschulischen Einrichtungen im In- als auch im Ausland.
Ernst Kreuzer ist Autor von zahlreichen Fachpublikationen im Bereich Service Engineering, Marketing und Qualitätsmanagement sowie Weiterbildung und Hochschulentwicklung und seit 2022 Co-Geschäftsführer der Green Tech Academy Austria (GRETA)