Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun – nachhaltige Lernprozesse fördern

 

Wie ermöglichen Lehrpersonen nachhaltiges Lernen? Welche Kompetenzen brauchen Lernende, um nach der Schule und Berufsausbildung erfolgreich ihr Leben zu bestreiten? Welche Rolle können hier Methoden aus der agilen Welt spielen? Ist der Zeitpunkt für agiles Lernen gekommen? Diese Fragen stehen im Fokus des Referates und werden mit Impulsen zu Kompetenzen der Zukunft (Future Skills), zu Methoden der agilen Zusammenarbeit und Beispielen aus der Unterrichtspraxis, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen, vertieft. Mit Blick auf die vielfältigen und breiten Kompetenzen, die junge Menschen benötigen, um in der Zukunft erfolgreich in Beruf und Leben zu agieren, bekommt die Frage, wie diese Kompetenzen so erworben werden können, dass sie nach Schule und Berufsbildung auch nachhaltig eingesetzt werden können, eine immer höhere Bedeutung.

Frido Koch ist Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung bei IQES online / schulentwicklung.ch und ist als Referent und Dozent in Schulen und Bildungsinstitutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Nach der Ausbildung als Sekundarlehrer unterrichtete er 20 Jahre auf der Sekundarstufe, bevor er als Schulleiter von 2002-2020 die Oberstufenschule Wädenswil im Kanton Zürich (Schweiz) führte, die 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Mit MAS-Ausbildungen im Bildungsmanagement sowie Organisationsberatung und Supervision legte er die Basis für die Beratungstätigkeit.